1. SDC Gummersbach Uncategorized 29.12.2023 – Frank B. gewinnt zum fünften Mal in Folge den Vereinspokal

29.12.2023 – Frank B. gewinnt zum fünften Mal in Folge den Vereinspokal

29.12.2023 – Frank B. gewinnt zum fünften Mal in Folge den Vereinspokal post thumbnail image

Um zum vierundzwanzigsten Mal unseren Vereinspokal auszuspielen, trafen sich zehn Vereinsmitglieder im deutschen Eck.

Wie immer wurde das Turnier im Doppel-Ko-Modus ausgespielt. Zum Sieg bei „Best of 9-Modus“ waren fünf Leggewinne nötig.

Freilose für die erste Runde erwischten Samuel, Malli, Sandra, Frank, Friedel und Dominik. Das hieß in der ersten Runde gab es nur zwei Spiele. Holger konnte Marcel klar mit 5-1 besiegen und Peter setzte sich in einem XXL-Marathon mit 5-4 gegen Christian durch.

Unter den letzten Acht in der Gewinnerrunde setzte sich Holger mit 5-1 gegen Samuel durch. Sandra bezwang Malli mit 5-3 und Frank gewann mit 5-2 gegen Peter. Knapp kam Friedel mit 5-4 gegen Dominik weiter.

Jeweils mit 5-1 setzten sich unter den letzten Vier Holger gegen Sandra und Frank gegen Friedel durch.

In der Verliererrunde behielt Dominik mit 5-0 die Oberhand über Marcel. Mit dem gleichen Ergebnis setzte sich Malli gegen Christian durch. Damit belegten Marcel und Christian den neunten Platz.

Jeweils mit 5-3 kam dann Peter gegen Dominik und Malli gegen Samuel eine Runde weiter. Dominik und Samuel hatten sich sicher mehr als den siebten Platz vorgenommen, aber so ist das Dartleben nun einmal.

Weiter ging es mit einem glatten 5-0 von Peter gegen Sandra, währenddessen Friedel den Malli mit 5-3 aus dem Turnier nahm. Sandra und Malli fanden sich somit auf dem fünften Platz wieder.

Im nächsten Spiel der Verliererrunde ging es schon um die Pokalränge. Hier butterte Friedel den Peter mit 5-2 ein, womit für Peter „nur“ der undankbare vierte Platz raussprang.

Nun aber mal ein Blick auf das, was sich in der Gewinnerrunde tat, denn dort stand ja noch das Spiel zwischen Frank und Holger auf dem Programm. Frank hatte auch hier mal wieder mit 5-2 den Hut auf und kegelte Holger in die Verliererrunde.

Dort wartete schon Friedel, der Sieger des letzten Vereinsturniers im Sommer. Dort konnte er sich die Vereinsmeisterschaften noch mit einem 6-1-Erfolg gegen Holger sichern. Aber dieses Mal dreht sich der Spieß in die andere Richtung, denn Holger setzte sich mit 5-3 durch. Damit belegte Friedel den dritten Platz.

Damit standen sich, wie im Jahr zuvor, Frank und Holger im Finale gegenüber. Und, wie im Jahr zuvor hätte Holger zwei Siege gegen Frank durchpeitschen müssen. Aber wie im Jahr zuvor war Frank zu stark und knallte Holger ein 5-2 vor den Latz.

Holger durfte sich mit dem zweiten Platz trösten und Frank den fünften Vereinspokalsieg in Folge feiern, womit er den Rekord von Holger (2004 bis 2008) einstellte. Übrigens standen sich Frank und Holger zum vierten Mal in einem Finale gegenüber und alle Titel schnappte sich der unersättliche Frank.

Den Pokal für das höchste Finish sicherte sich Malli mit einem schönen 139-Finisch (T20,T19,D11). Weitere Highfinishs erzielten Dominik mit 119 und Frank mit 105. Außerdem konnte Peter eine 180 und Frank und Holger je zwei 180er werfen. Shortgames gab es auch. Je ein 18er von Friedel, Dominik und Frank. Das mit Abstand beste Leg erzielte mit einem 13er natürlich auch Frank.

Da wir ja bekanntlich mit der 2K-Software unterwegs sind, kommt hier noch was für die Statistikfreunde. Das Spiel mit dem höchsten Gesamtaverage war das erste Finale mit 124,6 (Holger 57.5, Frank 67,1), wobei 26 Darts das schlechteste Leg in dem Match war. Die 67,1 von Frank war auch der höchste Average insgesamt. Über das gesamte Turnier erzielte Friedel mit 52,7 in fünf Spielen den drittbesten Durchschnitt. Holger kam auf 54,6 in sechs und Frank auf 59,4 in vier Spielen.

Damit sind die drei Vereinsturniere 2023 durch. Uwe konnte die Masters gewinnen, Friedel die Meisterschaft und Frank den Pokal. Friedel (3-1-3), Holger (3-2-2) und Frank (2-3-1) konnten sich in allen drei Turnieren unter die ersten Drei platzieren und so ihre Pokalsammlungen aufstocken.

Als nächstes Vereinsturnier stehen die Masters im Single-Ko-Modus an. (HWe)

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Related Post