1. SDC Gummersbach Vereinspokal

Vereinspokal

2023 – UWE GEWINNT ZUM VIERTEN MAL DIE VEREINSMASTERS

Das schöne war die hohe Anzahl und so viele unserer Spieler hatten wir vermutlich noch nie zusammen auf einem Foto:

Am Freitag Abend trafen sich dreizehn Vereinsmitglieder um die Vereinsmasters, im Single-Ko-Modus Best of 11, Finale Best of 13, auszuspielen. Dieses Mal aber nicht an unserem normalen Spielort, sondern bei unserem Dartkameraden Christian, um seine “Darthölle Rodt” einzuweihen.

Bei, für unsere Verhältnisse vielen Teilnehmern, standen im Achtelfinale fünf Spiele an. Friedel, Holger und Detlef durften sich stattdessen über Freilose freuen. Frank setzte sich gegen Chief genauso mit 6-1 durch, wie Roman gegen Jürgen. Peter bezwang Christian mit 6-3. Da hatte wohl jemand vergessen den Heimvorteil einzuschalten. Sandra konnte sich dann noch so eben mit 6-5 gegen Marcel über die Ziellinie retten. Mit dem selben Ergebnis kam Uwe gegen den Titelverteidiger Samuel, in einem schönen Match mit fünf Bestleistungen, weiter. Diese Begegnung hätte auch gut und gerne das Endspiel sein können, aber die Losfee Sonea hatte was dagegen. Damit belegten Chief, Jürgen, Christian, Marcel und Samuel den neunten Platz.

Im Viertelfinale setzte sich der Sieger der letzten beide Vereinsturniere, Pokal und Meisterschaft, Frank mit 6-2 gegen Roman durch. Ebenfalls mit 6-2 warf Friedel Sandra aus dem Turnier. Holger drückte Peter gar ein 6-1 in die Ohren, während Uwe sein zweites Spiel in Folge im Decider gewann. Diesesmal, wieder in einem guten Match, gegen Detlef. Damit blieben Roman, Sandra, Peter und Detlef auf Platz fünf, kurz vor den Pokalen, stecken.

Nun standen die Halbfinals auf dem Spielplan. Hier setzte sich Frank in einem sehr mäßigen Match mit 6-3 gegen Holger durch. Im zweiten Halbfinale produzierten Uwe und Friedel das wohl beste, wenn auch nicht das spannendes, Spiel des Abends. Uwe spielte dabei 22, 24, 18, 27, 22 und 23 Darts. Friedel konnte nur einmal mit 23 Darts dazwischenhauen, was logischerweise einen Endstand von 6-1 bedeutete. Holger und Friedel belegten damit den dritten Platz. Für Holger gab es damit seit 2019 mal wieder einen Pokal bei den Masters, während Friedel anfangen kann eine Vitrine zusammenzuzimmern, da er mit seinen ersten Pokal nach Hause tanzen durfte.

Nun freuten sich alle auf ein spannendes Finale zwischen Frank, 13 Vereinstitel, und Uwe, 5 Vereinstitel. Aber es kam ganz anders. Denn Uwe machte einfach da weiter wo er gegen Friedel aufgehört hat. Nämlich mit konstant guten Darts im unteren 20er-Bereich. Mit 25, 21, 24, 24 und 22 Darts erspielte sich Uwe einen 5-0-Vorsprung ohne das Frank auch nur einen Dart auf Doppel bekam. Daran sieht man das Frank aber mal so gar nicht an seine Normalform herankam. Im sechsten Leg durfte er dann endlich mal auf Doppel werfen, was aber auch nicht klappte, wie sonst, sodass Uwe mit 41 Darts auch dieses Leg holte. 34 Darts später war der Whitewash dann Tatsache. Mit einem 7-0 hatte wohl niemand gerechnet. Damit holte Uwe nach 2008, 2009 und 2020 zum vierten Mal den Titel bei den Vereins-Masters, während Frank das Debakel sportlich fair wegsteckte. Wie verdient der Titel für Uwe war sieht man allein daran, wen er auf dem dem Weg zum Sieg aus dem Turnier nehmen musste. Samuel, Detlef, Friedel und Frank; das sind schon dicke Kühe, die man erst einmal umschubsen muss. Respekt und Gratulation.

Zum ersten Mal konnten wir ein Vereinsturnier mit unserer neuen Score-Anlage ausspielen. Deshalb auch die genaueren Daten im diesen Bericht.

Um rauszufinden wer den Extrapokal für das höchste Finish des Turniers erzielen konnte, brauchte man keine neue Software, denn Sandra holte sich das Ding mit dem einzigen Highfinish des Abends, einer 116.

Da wir schon bei den Bestleistungen sind. Insgesamt wurden fünfzehn Stück erzielt. Nicht schlecht bei zwölf Spielen. Wie erwähnt Sandra mit einem 116-er-Finish, Samuel warf 2×180 und einen 17er. Uwe erzielte mit sechs Specials, 5×180 und ein18er, die meisten. Frank durfte sich über 3×180, ein 18er und mit einem 14-Darter, das beste Leg des Abends, freuen.

Jetzt kommen wir zum beliebten Abschnitt Statistik. Die kürzeste Zeit am Board verbrachten mit 27,21 Minuten die Quickies Frank und Roman, Ergebnis 6-2. Folgend die drei höchsten Averages in einem Match: 3.Platz Friedel 60,23. 2 Platz Frank 62,46. 1.Platz Uwe 64,37. Übrigens hatten wir keinen einzigen Average im 30er-Bereich Die höchsten Matchaverages, das ist der zusammengerechnete Average beider Spieler in einem Match: 3 Platz Frank-Roman 113,83. 2 Platz Uwe-Detlef 117,56. 1.Platz Friedel-Uwe 124,60.

Vielen Dank an Christian für die Organisation mit lecker Essen und Getränken und einem tollen Abend in der Darthölle Rodt. Das war klasse. (HWe)

2021

Vorrunde (Rest hatte Freilos)

Roman 2 : 5 Holger
Frank L 5 : 3 Detlef

Hauptrunde

Sandra 3 : 5 Samuel
Holger 5 : 2 Peter
Alex 5 : 1 Jürgen
Frank L. 2 : 5 Frank B.

Halbfinale Gewinnerseite

Samuel 5 : 1 Holger
Alex 1 : 5 Frank B.

Finale Gewinnerseite

Samuel 0 : 5 Frank B.

1. Runde Verliererseite

Roman 5 : 1 Jürgen
Detlef 4 : 5 Sandra

2. Runde Verliererseite

Frank L. 4 : 5 Roman
Peter 5 : 3 Sandra

3. Runde Verliererseite

Roman 5 : 3 Holger
Peter 1 : 5 Alex

Halbfinale Verliererseite

Roman 3 : 5 Alex

Finale Verliererseite

Samuel 5 : 4 Alex

Finale

Frank B. 2 : 5 Samuel
dann
Frank B. 5 : 2 Samuel

Platzierungen:
1. Frank Bauermeister
2. Samuel Kaiser
3. Alex Strutz
4. Roman Jeworutzki
5. Peter Radermacher
5. Holger Wessolowski
7. Sandra Martin
7. Frank Lommel
9. Jürgen Martin
9. Detlef Gonschor


2020

Modus: Doppel-KO, Best of 9 Legs

1. Runde

Alex 5 : 0 Chief
Samuel 5 : 0 Peter
Malli 5 : 3 Sandra

2. Runde Gewinnerseite

Detlef 5 : 2 Alex
Frank 5 : 1 Jürgen
Malli 5 : 0 Marcel
Holger 5 : 3 Samuel

3. Runde / Halbfinale Gewinnerseite

Frank 5 : 4 Detlef
Malli 5 : 4 Holger

Einzug Finale Gewinnerseite

Frank 5 : 3 Malli

1. Runde Verliererseite

Samuel 5 : 1 Chief
Alex 5 : 2 Peter
Sandra 5 : 2 Jürgen

2. Runde Verliererseite

Samuel 5 : 3 Marcel
Alex 5 : 0 Sandra
Holger 5 : 1 Alex

3. Runde / Halbfinale Verliererseite

Holger 5 : 1 Alex
Samuel 5 : 3 Detlef

Einzug Finale Verliererseite

Samuel 5 : 4 Holger
Malli 5 : 4 Samuel

Finale

Frank 5 : 3 Malli

Platzierungen

  1. Frank Bauermeister
  2. Dirk Renneberg
  3. Samuel Kaiser
  4. Holger Wessolowski
  5. Alex Strutz
  6. Detlef Gonschor
  7. Marcel Bauermeister
  8. Sandra Martin
  9. Marco Martin
  10. Peter Rademacher
  11. Jürgen Martin
    Höchstes Finish: Frank (136)

2019

Modus: Doppel-KO, Best of 9 Legs

Platzierungen

  1. Frank Bauermeister
  2. Frank Lommel
  3. Detlef Gonschor
  4. Holger Wessolowski
  5. Peter Rademacher
  6. Jottis Tsodouris
  7. Marcel Bauermeister
  8. Marco Martin
  9. Georg
    Höchstes Finish: Frank B.(116)

2018

Modus: Doppel-KO, Best of 9 Legs

1. Runde

Frank L. 5 : 0 Frank B.
Uwe 5 : 1 Chief
Jürgen 5 : 3 Manuel
Alex 5 : 2 Holger

2. Runde / Halbfinale Gewinnerseite

Frank L. 5 : 4 Uwe
Alex 5 : 3 Jürgen

Einzug Finale Gewinnerseite

Frank L. 5 : 2 Alex

1. Runde Verliererseite

Holger 5 : 2 Manuel
Frank B. 5 : 1 Chief

2. Runde / Halbfinale Verliererseite

Uwe 5 : 4 Holger
Frank B. 5 : 0 Jürgen

Einzug Finale Verliererseite

Alex 1 : 5 Frank B.
Frank B. 5 : 0 Uwe

Finale

Frank L. 5 : 3 Frank B.

Platzierungen

  1. Frank Lommel
  2. Frank Bauermeister
  3. Alex Strutz
  4. Uwe Hardt
  5. Holger Wessolowski
  6. Jürgen Martin
  7. Manuel Müller
  8. Marco Martin
    Höchstes Finish: Holger (95)

2016

  1. Frank Bauermeister
  2. Holger Wessolowski
  3. Robbi Freytag

2015

Modus: Doppel-KO, Best of 9 Legs

1. Runde

Sandra 2 : 5 Kai

2. Runde / Halbfinale Gewinnerseite

Holger 5 : 1 Chief

Kai 5 : 2 Jürgen

Einzug Finale Gewinnerseite

Holger 4 : 5 Kai

1. Runde Verliererseite

Sandra 0 : 5 Chief

2. Runde / Halbfinale Verliererseite

Jürgen 5 : 3 Chief

Einzug Finale Verliererseite

Jürgen 1 : 5 Holger

Finale

Kai 1 : 5 Holger
Kai 5 : 4 Holger

Platzierungen

  1. Kai Wroblewski
  2. Holger Wessowloski
  3. Jürgen Martin
  4. Marco Martin
  5. Sandra Martin

2014

Modus: Doppel-KO, Best of 7 Legs

1. Runde

Chief 2 : 4 Thomas

2. Runde / Halbfinale Gewinnerseite

Holger 4 : 0 Thomas
Sandra 4 : 2 Jürgen

Einzug Finale Gewinnerseite

Holger 4 : 1 Sandra

1. Runde Verliererseite

Jürgen 1 : 4 Chief

2. Runde / Halbfinale Verliererseite

Chief 3 : 4 Thomas

Einzug Finale Verliererseite

Thomas 4 : 1 Sandra

Finale

Holger 4 : 2 Thomas

Platzierungen

  1. Holger Wessolowski
  2. Thomas Wessowloski
  3. Sandra Martin
  4. Marco Martin
  5. Jürgen Martin

2013

  1. Holger Wessolowski
  2. Sandra Martin
  3. Thomas Wessolowski

2012

  1. Peter Rademacher
  2. Thomas Wessolowski
  3. Samuel Kaiser

2011

  1. Florian Rademacher
  2. Pascal Wessolowski
  3. Kai Wrobolewski

2010

  1. Thomas Wessolowski
  2. Holger Wessolowski
  3. Sandra Kahrau

2009

  1. Thomas Wessolowski
  2. Holger Wessolowski
  3. Marco Martin

2008

  1. Holger Wessolowski
  2. Thomas Wessolowski
  3. Marco Martin

2007

  1. Holger Wessolowski
  2. Uwe Hardt
  3. Marco Martin

2006

  1. Holger Wessolowski
  2. Dirk Gissinger
  3. Marco Martin

2005

  1. Holger Wessolowski
  2. Dirk Renneberg
  3. Andreas Schulz

2004

  1. Holger Wessolowski
  2. Dirk Gissinger
  3. Jürgen Martin

2003

  1. Norbert Grimm
  2. Holger Wessolowski
  3. Marco Martin

2002

  1. Thomas Wessolowski
  2. Norbert Grimm
  3. Achim Wessolowski

2001

  1. Thomas Wessolowski
  2. Holger Wessolowski
  3. Sascha Stahlberg

2000

  1. Thomas Wessolowski
  2. Holger Wessolowski
  3. Jordi Polo