1. SDC Gummersbach Gedenkturnier

Gedenkturnier

12.08.23 – FRIEDEL GEWINNT DAS 17. ACHIM-WESSOLOWSKI-GEDENKTURNIER 2023

An einem schönen Samstag trafen wir uns, zum ersten Mal nach August 2019, im Deutschen Eck zur Austragung des 17. Achim-Wessolowski-Gedenkturniers.

Da einige andere interessante Turniere gleichzeitig stattfanden, war die Teilnehmerzahl mit zwanzig recht niedrig, was dem Spaß am Turnier aber nicht im geringsten störte, im Gegenteil. So konnte man das Turnier zeitlich im Rahmen halten und das Level der Anwesenden war auf ähnlichem Niveau, so dass man den Ausgang nur sehr schwer voraussagen konnte. Aus meiner Sicht hätte ich in etwa der Hälfte der Spieler den Turniersieg zugetraut.

Zu den zwölf mitspielenden, aktuellen Vereinsmitglieder kamen noch zwei Ehemalige, mit Flo und Alex Strutz. Man freut sich ja immer die “Alten” wiederzusehen. Dazu gesellte sich noch eine nette Truppe aus Schladern und ein paar, genauso sympathische Kölner. Leider nahm  diesesmal keine Dame am Turnier teil, da sich unsere zweite Vorsitzende Sandra um die Turnierleitung kümmerte. Dazu nutzten wir zum erstenmal die 2K-Dartturnier-Software, was super funktioniert hat und ein paar Interessierte haben tatsächlich das Turnier im Urlaub, in einer Garage oder sonst wo, online verfolgt.

Nachdem alle die Begrüßung halbwegs unbeschadet überstanden hatten, startet wir um 16.15 Uhr ins Turnier.

Die Vorrunde trugen wir in vier Gruppen, zu je fünf Teilnehmern, im Best of 3-Modus, aus. Hier war das Turnier für den jeweiligen Gruppenletzten, Marco Radermacher, Daniel Wagner, Mail Gremme und Chief, leider schon zu Ende. Die Gruppensieger waren übrigens Alex Strutz, Dominik Müller, Friedel Radermacher und Samuel Kaiser.

Danach ging es im Doppel-Ko-Modus, Best of 3 Legs, weiter.

Nach einigem Hin und Her belegten Roman Jeworutzki, Jürgen Martin, Peter Radermacher und der GG-Einzelkämpfer Alex Jansen den 13.Platz.

In der nächsten Runde haute es Samuel Kaiser, Flo Radermacher, Holger Wessolowski und Detlef Gonschor aus dem Turnier und damit auf den neunten Platz.

Weiter wie Rang sieben ging es dann nicht mehr für Frank Lommel und Jan Bäumer.

Kurz vor dem Preisgeld mussten dann Alexander Bierekofen und die Turnier-Überraschung Christian Hurtz die Segel streichen. Beide belegten den fünften Platz.

Platz vier ging dann an Alex, unseren Ex-Spieler, der jetzt in Düsseldorf den Putz von den Wänden wirft. Platz drei sicherte sich ein sichtlich zufriedener Dominik Müller.

Bis ins Endspiel hatten sich somit Robin Hammer und Friedel Radermacher durchgespielt. Die Distanz wurde jetzt auf Best of 5-Legs erhöht. Da Robin aus der Gewinnerrunde kam, hätte ihm der Sieg gegen Friedel gereicht. Aber Friedel setzte sich mit 3-1 durch, sodass ein entscheidendes, zweites und alles entscheidendendes Finale notwendig wurde. Robin sicherte sich mit 23 Darts das erste Leg. Friedel konterte mit 28 und 18 Darts zur 2-1-Führung. Nach weiteren 29 Darts checkte Friedel seine 5 Restpunkte, um genau 23.29 Uhr, zum viel umjubelten und verdienten Turniersieg. Herzlichen Glückwunsch! Gratulation natürlich auch an Robin für Platz zwei.

Da Friedel damit logischerweise auch der beste Vereinsspieler an diesem Abend war, durfte er den vereinsinternen Wanderpokal auch noch nach Hause schleppen. Er ist übrigens der erste aktive Spieler des 1.SDC Gummersbach der es schaffte das Gedenkturnier zu gewinnen.

Ein paar Bestleistungen wurden auch erzielt: Je eine 180 von Dominik, Frank und Jan. Jürgen erzielte ein 104 und Detlef ein 107-er Finish. Ausserdem erzielte Alex B. und Friedel einen 18-Darter, Jan einen 17er und das beste Leg des Turniers spielte Dominik mit 15 Darts. Respekt.

Nochmal einen herzlichen Dank an alle Helfer, sei es bei der Vorbereitung, der Turnierleitung, beim Auf- und Abbau und auch an alle Teilnehmer für ein wunderbares Gedenkturnier. (HWe)

Übersicht der Platzierungen (Bestleistungen in der Klammer):

1. Friedel Radermacher
2. Robin Hammer
3. Dominik Müller (15 Darts)
4. Alex Strutz
5. Alexander Bierekofen (18 Darts)
5. Christian Hurtz
7. Frank Lommel (180)
7. Jan Bäumer (180, 17 Darts)
9. Detlef Gonschor (107 Finish)
9. Florian Radermacher
9. Holger Wessolowski
9. Samuel Kaiser
13. Alex Jansen
13. Jürgen Martin (104 Finish)
13. Roman Jeworutzski
13. Peter Radermacher
17. Daniel Wagner
17. Maik Gremme
17. Marco Chief Martin
17. Marco Radermacher