1. SDC Gummersbach Uncategorized 11.10.2024 – Zweite Runde im NWDV-Pokal B erreicht

11.10.2024 – Zweite Runde im NWDV-Pokal B erreicht


Nach einer teilweise abenteuerlicher Anreise mit Abfahren der hoppeligsten Waldstraßen in und um Menden, inklusive „Seedurchquerung“ kamen wir trotzdem pünktlich am Freitagabend in der schönen Spielstätte unser neuen Dartfreunde vom VFL Platte-Heide an.

Wer sich fragt; Hää, Pokal B, was ist das denn ? Hier eine kurze Erklärung. Der Nordrhein-Westfälische-Dartverband richtet jedes Jahr zwei Pokalwettbewerbe aus: Einmal den NWDV-Pokal A, nur für die oberen Ligen und den NWDV-Pokal B für die Ligen ab Bezirksliga abwärts, also Bezirksliga, Bezirksklasse und Kreisliga.

Also dürfen wir, als Mannschaft, die in der Bezirksliga Nordrhein Süd spielt, im Pokal B starten. Insgesamt haben für den Pokal B 98 Teams ihre Teilnahme gemeldet. Die Auslosung bescherte uns kein Freilos, weshalb wir in der Runde der letzten 128 Teams starten durften.

Gespielt wird, anders als in den Ligaspielen, nur sechs Einzel, zwei Doppel und nochmal sechs Einzel. Macht also 14 Matches. Wer zuerst acht Siege hat, kommt eine Runde weiter. Man kann dann natürlich noch die restlichen Spiele weiter ausspielen, ist aber im Grunde nicht mehr nötig, da der Sieger ja schon feststeht. Sollte es aber 7-7 stehen, entscheidet ein Team-Game, wer eine Runde weiterkommt.

So, jetzt sind wir alle auf demselben Stand und damit ab ins Spielgeschehen. Oder halt, erst muss man noch erklären, wieso wir uns nach Menden durchkämpfen durften. Die Mannschaft, die in der tieferen Liga spielt, hat Heimrecht.


So, jetzt aber. Gegen den Tabellenvierten der Bezirksklasse Westfalen Süd 1 ging es im ersten Einzelblock erstmal hin und her, denn Bartho gewann, Sandra verlor, Daniel gewann, Holger verlor. Aber dann wurde die Serie, zu unserem Glück, unterbrochen, denn Thomas B. und Friedel konnten Erfolge feiern, womit wir mit 4-2 in den Doppelblock gingen. Naja, bei nur zwei Doppeln war das eher ein Doppelblöckchen.

Aber nichts desto trotz für uns sehr wichtig, denn sowohl Holger/Joey, als auch Thomas B./Daniel konnten das Rennen machen und schraubten das Ergebnis auf 6-2 hoch. Also fehlten nur noch zwei Punkte zum Weiterkommen.

Also ging es mit breiter Brust in den zweiten Einzelblock und tatsächlich ging es jetzt ruckizucki, denn sowohl Bartho, als auch Joey konnten überzeugen und so war der Drops mit 8-2 für uns gelutscht. Da aber die Stimmung so klasse war, haben wir uns gemeinsam entschieden, auch noch die restlichen vier Spiele gegen die Sauerländer auszuspielen. Zwar wurde da Holger weggeschrubbt, aber Daniel, Thomas B. und Friedel stellten das Ergebnis auf 11-3.

Wenn ich mich nicht schwer irre, könnte das der erste Pokalerfolg der Vereinsgeschichte für uns gewesen sein. Ok, wir haben auch nur zwei. drei Mal teilgenommen, teilweise in anderen Modi, aber trotzdem.

Noch ein Blick auf die Bestleistungen. Das Team von VFL Platte-Heide konnte leider keine erzielen, während bei uns Bartho und Holger jeweils eine 180 ins Board wummsten.

Trotz der Niederlage waren unser Gastgeber super gelaunt und gastfreundlich, wofür wir uns nochmals herzlich bedanken, weshalb es aber auch sehr schade ist, dass man sich nicht öfter über den Weg läuft.

Weiter geht es für uns in der Runde der letzten 64 gegen DSC Rhein-Sieg 2, den aktuellen Tabellenführer der Bezirksklasse Nordrhein Süd 1. Und wer vorher aufgepasst hat, weiß selbstverständlich, dass da wieder ein Auswärtsspiel ansteht. (HWe)

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Related Post