Der Nordrhein-Westfälische-Dartverband richtet jedes Jahr zwei Pokalwettbewerbe aus: Einmal den NWDV-Pokal A, nur für die oberen Ligen und den NWDV-Pokal B für die Ligen ab Bezirksliga abwärts, also Bezirksliga, Bezirksklasse und Kreisliga.
Also dürfen wir, als Mannschaft, die in der Bezirksliga Nordrhein Süd spielt, im Pokal B starten. Insgesamt haben für den Pokal B 98 Teams ihre Teilnahme gemeldet. Die Auslosung bescherte uns kein Freilos, weshalb wir in der Runde der letzten 128 Teams starten durften.
In der ersten Runde konnten wir uns im Oktober mit 11-3 gegen VFL Platte-Heide durchsetzten.
Gespielt wird, anders als in den Ligaspielen, nur sechs Einzel, zwei Doppel und nochmal sechs Einzel. Macht also 14 Matches. Wer zuerst acht Siege hat, kommt eine Runde weiter. Man kann dann natürlich noch die restlichen Spiele weiter ausspielen, ist aber im Grunde nicht mehr nötig, da der Sieger ja schon feststeht. Sollte es aber 7-7 stehen, entscheidet ein Team-Game, wer eine Runde weiterkommt.
Nun standen wir in Runde 2 unter den letzten 64 Teams gegen DSC Rhein-Sieg 2.
Nach der Anreise nach Troisdorf traten wir nun in dem schönen Vereinsheim gegen unsere netten Gastgeber an. Im ersten Einzelblock blieb noch alles ausgeglichen. Sandra, Holger und Jürgen Mü. gewannen ihre Spiele, während Chief, Friedel und Joey verloren. Wie leider in letzter Zeit üblich gingen die Doppel ins Gemüse. Holger/Joey verloren 1-3 und Sandra/Jürgen mit 0-3.
Nun war natürlich Druck drauf. Holger gewann, aber Sandra musste sich geschlagen geben. Dann scheiterte Joey, aber Friedel hielt uns mit seinem Erfolg noch im Match. Nun hätten wir die letzten zwei Einzel gewinnen müssen um ein Teamgame zu erreichen, aber Chief, als auch Jürgen gingen mit glatten Niederlagen vom Board. Bei unserern Doppelerfolgen in letzter Zeit, wäre ein Teamgame, wo sechs gegen sechs Spieler hintereinander antreten, eine knifflige Angelegenheit geworden.
So endet das Spiel gegen DSC Rhein-Sieg 2 mit 9-5, die damit in die dritte Runde einziehen, während für uns die Pokalreise in Troisdorf endete. Unseren Gastgebern wünschen wir ihre nächste Aufgabe gegen DC Garfield Hamm 2 alles Gute.
Zum Abschluss noch die Bestleistungen. Rhein-Sieg konnte eine 180 und ein 111er-Finish erzielen, während Holger ein schickes 127er-Bullfinish zum 18-Darter ins Board zauberte. (HWe)