
In diesem Jahr haben wir ein neues Vereinsturnier ausprobiert: Die Doppelvereinsmeisterschaft.
Idee: wir spielen ein gelostes Doppel.
Da wir eine ungerade Anzahl hatten, haben wir mit einem Joker-Team gespielt, es gab zwei Joker die je nach Kapazität in diesem Jokerteam gespielt haben.
Die Auslosung ergab folgende Doppel:
Team Asse: Sandra & Joey | Team Damen: Chris & Jürgen | Team 10er: Friedel & Jan |
Team Könige: Frank & Chief | Team Buben: Dom & Holger | Team 9er: Andy & Joker |
Die beiden Joker waren das Herz-Ass (Joey) und der Karo-König (Frank).
Gespielt haben wir dann zuerst eine Vorrunde jeder gegen jeden. Hier konnte Team Neunen zweimal mit Joker Joey siegen, einmal verlieren. Joker Frank schaffte mit Andy einmal einen Sieg und einmal eine Niederlage.

Joey war im Team Asse zusammen mit Sandra siegreicher und sie gewannen jedes Gruppenspiel.
Frank konnte in seinem Königs-Team mit Chief leider nur einen Sieg gegen die Damen einfahren.
Die beiden Damen der Herzen hatten viel Spaß, leider checkten sie nie zum Sieg.
Die beiden Zehnen konnten die Damen und die Könige hinter sich lassen, doch gegen die Neunen und die Buben holten sie jeweils nur ein Leg. Knappe Sache.
Spannend wurde es im Spiel Asse gegen Buben. Denn auch Holger und Dom waren bis zu diesem letzten ihrer Spiele ungeschlagen, dennoch unterlagen sie knapp mit 2-1 gegen die Asse.
Damit ergab sich eine sehr klare Tabelle, mit der es ins KO ging, mit Freilosen für die ersten beiden.
Im KO mussten sich dann die Neunen gegen die Damen behaupten, mit Joey als Joker. Da parallel die Könige gegen die Zehnen kämpften.
Beide Spiele gingen zu Null an die Zahlen und die Bilder schieden als Erstes aus dem Turnier aus. Damit hatte sich Joker Frank im Team Neunen festgespielt und Joker Joey durfte dort nicht mehr mitspielen, obwohl er das Team gerade ins Halbfinale gebracht hatte.
Was aber gar nicht so schlimm war. Im Halbfinale gegen die Zehnen zimmerten Sandra & Joey direkt mal einen 16er ins Board. Die Zehnen wehrten sich noch, doch mussten sich dann mit einem 3-1 für die Asse zufrieden geben.
Im anderen Halbfinale triumphierte das Jokerteam um Andy & Frank gegen die Buben. Dom & Holger haben sich stark gewehrt, musste aber auch ein 3-1 über sich ergehen lassen.
Somit mussten die beiden letzten Verlierer noch zu einem Spiel antreten: Spiel um Platz 3.
Hier war der Ehrgeiz der Buben wieder mehr als geweckt und in einem packenden 3-1 holten sie sich den umkämpften Pokal für Platz 3.
Danach wurde das Finale zwischen den Assen und den Neunen (dem Jokerteam) ausgetragen.

Joey, der in dieser Woche schon 3 Turniere des Vereins gewonnen hatte, drehte hier noch einmal vollkommen auf und zog Sandra durch dieses Spiel vollkommen mit. Die Neunen hatte dem absolut nichts entgegen zu setzen und mit einem 3-0 ging dieses letzte Spiel des Abends zu Ende.
Bestleistungen konnten insgesamt vier Stück erzielt werden:
Je ein HighScore von Sandra und Jan. Dom checkte eine 124 und Sandra & Joey spielten einen 16er.
