1. SDC Gummersbach Uncategorized Vorschau auf die Saison 23/24

Vorschau auf die Saison 23/24

Vorschau auf die Saison 23/24 post thumbnail image

Wieder treten wir in der Bezirksklasse Nordrhein Süd 1 an.

Zum Überblick hier mal kurz der Aufbau des Ligensystems in Nordrhein-Westfalen:

Erste Liga
Zweite Liga
2x Regionalliga
4x Bezirksliga
8x Bezirksklasse
8x Kreisliga

Wie immer ändert sich die Zusammenstellung unserer Liga im Vergleich zum Vorjahr.

Die Absteiger aus der Bezirksliga sind alte Bekannte von uns, denn sowohl der DC Leverkusen 3, als auch der SC Fliesteden, sind in der Saison 21/22 als die beiden ersten unserer Liga aufgestiegen. In der Bezirksliga Nordrhein Süd wurden aber leider beide Team kräftig gerupft. Leverkusen konnte lediglich einen Sieg und ein Unentschieden, beides gegen Fliesteden, erringen. Für die “Bullshooter” aus Fliesdeten lief es noch unglücklicher, denn der Punkt gegen Leverkusen 3 sollte der einzige in der Saison bleiben. Beide werden sich sicherlich rehabilitieren wollen.

Dieses Mal sind auch zwei neue Teams dabei, gegen die wir noch nicht antreten durften. Da wären zum einem das Team von TV Herbeck 2 aus Radevormwald , die als 6. der Bezirksklasse Nordrhein Nord 2 innerhalb der Bezirksklasse neu eingeteilt wurden. Während TuS 1887 Roland Bürrig 1, aus Leverkusen, als vierter der Kreisliga 2 den Aufstieg feiern durften. Es ist immer wieder schön neue Teams und neue Spielstätte kennenlernen zu dürfen.

Aus der letzten Saison sind noch folgende Mannschaften am Start : DC Leverkusen 4,
SSV Swisttal-Buschhoven, SDC Siegerland 3, Dart Team Köln 3 (U18) und Dart Team Köln 4.

Die gravierensde Änderung betrifft den Spielmodus:

  • Neuer Modus: 8 Einzel 4 Doppel 8 Einzel = 20 Spiele
  • Alter Modus: 6 Einzel 2 Doppel 6 Einzel = 14 Spiele
  • Es wird weiterhin “Best of 5” auf zwei Boards gespielt.
  • Bei sieben Spielern wird pro Block ein Spieler ausgelost, der zweimal antreten darf.
  • Bei sechs Spielern werden pro Block zwei Spieler ausgelost, die zweimal antreten dürfen.
  • Bei fünf Spielern werden ebenfalls zwei Spieler pro Block ausgelost, die zweimal antreten dürfen, wobei ein Spiel in jedem Block schon verloren ist, da man ja nur “sieben” Spieler hat.
  • Mit weniger als fünf Spielern kann man nicht antreten.
  • Spieler, die einmal ausgelost wurden, werden aus dem Lostopf entfernt und können nicht noch mal gezogen werden.

Die Regelung mit dem “Losen” gilt nur für diese Saison. Ab der Saison 24/25 entfällt sie und man muss mit mindestens acht Spielern antreten, um alle Matches bestreiten zu können.

Da es nun sechs Spiele pro Abend mehr gibt, also drei pro Spielboard, wird es insgesamt natürlich etwas länger dauern, aber in der letzten Saison waren wir, im alten Modus, manchmal doch recht früh fertig. Aus meiner Sicht eine sehr gute Anpassung des NWDV’s, denn je mehr gedartet werden kann, desto besser.

Mit zwei neuen Vereinsmitglieder geht es in die neue Spielzeit. Dominik Müller und Jan Bäumer, zwei Jungs, in den Dreißigern, die, wenn sie ihr Spiel ans Board bringen, für einige Punkte gut sein dürften .

Vielleicht bzw. hoffentlich treten auch wieder Spieler ins “Rampenlicht”, die in der letzten Saison nicht so oft dabei waren. Denn da steckt noch erhebliche Qualität, die man nutzen sollte.

Die Saison startet am 26. August 2023 und endet am 04. Mai 2024.

Stand: 06.08.23 (HWe)

1 thought on “Vorschau auf die Saison 23/24”

  1. auf in die nächste Saison (2023/2024) !
    mit hoffentlich vollzähliger Mannschaft an allen Spieltagen !
    Let’s play Darts – Game on

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Related Post