1. SDC Gummersbach Uncategorized 17.02.2023 – Uwe gewinnt zum vierten Mal die Vereinsmasters

17.02.2023 – Uwe gewinnt zum vierten Mal die Vereinsmasters

17.02.2023 – Uwe gewinnt zum vierten Mal die Vereinsmasters post thumbnail image

Am Freitag Abend trafen sich dreizehn Vereinsmitglieder um die Vereinsmasters, im Single-Ko-Modus Best of 11, Finale Best of 13, auszuspielen. Dieses Mal aber nicht an unserem normalen Spielort, sondern bei unserem Dartkameraden Christian, um seine “Darthölle Rodt” einzuweihen.

Bei, für unsere Verhältnisse vielen Teilnehmern, standen im Achtelfinale fünf Spiele an. Friedel, Holger und Detlef durften sich stattdessen über Freilose freuen. Frank setzte sich gegen Chief genauso mit 6-1 durch, wie Roman gegen Jürgen. Peter bezwang Christian mit 6-3. Da hatte wohl jemand vergessen den Heimvorteil einzuschalten. Sandra konnte sich dann noch so eben mit 6-5 gegen Marcel über die Ziellinie retten. Mit dem selben Ergebnis kam Uwe gegen den Titelverteidiger Samuel, in einem schönen Match mit fünf Bestleistungen, weiter. Diese Begegnung hätte auch gut und gerne das Endspiel sein können, aber die Losfee Sonea hatte was dagegen. Damit belegten Chief, Jürgen, Christian, Marcel und Samuel den neunten Platz.

Im Viertelfinale setzte sich der Sieger der letzten beide Vereinsturniere, Pokal und Meisterschaft, Frank mit 6-2 gegen Roman durch. Ebenfalls mit 6-2 warf Friedel Sandra aus dem Turnier. Holger drückte Peter gar ein 6-1 in die Ohren, während Uwe sein zweites Spiel in Folge im Decider gewann. Diesesmal, wieder in einem guten Match, gegen Detlef. Damit blieben Roman, Sandra, Peter und Detlef auf Platz fünf, kurz vor den Pokalen, stecken.

Nun standen die Halbfinals auf dem Spielplan. Hier setzte sich Frank in einem sehr mäßigen Match mit 6-3 gegen Holger durch. Im zweiten Halbfinale produzierten Uwe und Friedel das wohl beste, wenn auch nicht das spannendes, Spiel des Abends. Uwe spielte dabei 22, 24, 18, 27, 22 und 23 Darts. Friedel konnte nur einmal mit 23 Darts dazwischenhauen, was logischerweise einen Endstand von 6-1 bedeutete. Holger und Friedel belegten damit den dritten Platz. Für Holger gab es damit seit 2019 mal wieder einen Pokal bei den Masters, während Friedel anfangen kann eine Vitrine zusammenzuzimmern, da er mit seinen ersten Pokal nach Hause tanzen durfte.

Nun freuten sich alle auf ein spannendes Finale zwischen Frank, 13 Vereinstitel, und Uwe, 5 Vereinstitel. Aber es kam ganz anders. Denn Uwe machte einfach da weiter wo er gegen Friedel aufgehört hat. Nämlich mit konstant guten Darts im unteren 20er-Bereich. Mit 25, 21, 24, 24 und 22 Darts erspielte sich Uwe einen 5-0-Vorsprung ohne das Frank auch nur einen Dart auf Doppel bekam. Daran sieht man das Frank aber mal so gar nicht an seine Normalform herankam. Im sechsten Leg durfte er dann endlich mal auf Doppel werfen, was aber auch nicht klappte, wie sonst, sodass Uwe mit 41 Darts auch dieses Leg holte. 34 Darts später war der Whitewash dann Tatsache. Mit einem 7-0 hatte wohl niemand gerechnet. Damit holte Uwe nach 2008, 2009 und 2020 zum vierten Mal den Titel bei den Vereins-Masters, während Frank das Debakel sportlich fair wegsteckte. Wie verdient der Titel für Uwe war sieht man allein daran, wen er auf dem dem Weg zum Sieg aus dem Turnier nehmen musste. Samuel, Detlef, Friedel und Frank; das sind schon dicke Kühe, die man erst einmal umschubsen muss. Respekt und Gratulation.

Zum ersten Mal konnten wir ein Vereinsturnier mit unserer neuen Score-Anlage ausspielen. Deshalb auch die genaueren Daten im diesen Bericht.

Um rauszufinden wer den Extrapokal für das höchste Finish des Turniers erzielen konnte, brauchte man keine neue Software, denn Sandra holte sich das Ding mit dem einzigen Highfinish des Abends, einer 116.

Da wir schon bei den Bestleistungen sind. Insgesamt wurden fünfzehn Stück erzielt. Nicht schlecht bei zwölf Spielen. Wie erwähnt Sandra mit einem 116-er-Finish, Samuel warf 2×180 und einen 17er. Uwe erzielte mit sechs Specials, 5×180 und ein18er, die meisten. Frank durfte sich über 3×180, ein 18er und mit einem 14-Darter, das beste Leg des Abends, freuen.

Jetzt kommen wir zum beliebten Abschnitt Statistik. Die kürzeste Zeit am Board verbrachten mit 27,21 Minuten die Quickies Frank und Roman, Ergebnis 6-2. Folgend die drei höchsten Averages in einem Match: 3.Platz Friedel 60,23. 2 Platz Frank 62,46. 1.Platz Uwe 64,37. Übrigens hatten wir keinen einzigen Average im 30er-Bereich Die höchsten Matchaverages, das ist der zusammengerechnete Average beider Spieler in einem Match: 3 Platz Frank-Roman 113,83. 2 Platz Uwe-Detlef 117,56. 1.Platz Friedel-Uwe 124,60.

Vielen Dank an Christian für die Organisation mit lecker Essen und Getränken und einem tollen Abend in der Darthölle Rodt. Das war klasse. (HWe)

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Related Post